Booßen

Stammtafel

Stammbaum zum Download.

Ich bin ein Booßener!  Hier in Booßen bei Frankfurt (Oder) konnte ich die Ursprünge der Familie Sarrach als reiche Vierhufen-Bauern, Kirchenvorsteher oder Gerichtsschulzen bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Ich vermute, dass sich meine Vorfahren hier nach dem Dreißigjährigen Krieg ansiedelten und zu Wohlstand gelangten. Die meisten der Berlin-Brandenburger Sarrachs gehen auf diese Booßener Linie zurück.  Eine andere in Westdeutschland verbreitete Linie mit dem Namen Sarrach stammt aus Karthaus bei Danzig.

Was ich familiengeschichtlich zusammentragen konnte, soll hier dargestellt werden…

300 Jahre Familie Sarrach aus Booßen

Sarrach Gerichtsschulze

Auszug aus der Gerichtsschulzen-Akte des Kämmereidorfes Booßen im Stadtarchiv Frankfurt (Oder).

2 Gedanken zu „Booßen

  1. Klaus Sarrach

    Hallo Stefan!

    Mein Opa, Baujahr 00 im letztem Jahrhundert wurde auch in Booßen geboren.
    Name: Richard Sarrach, taucht bei Dir nicht auf

    Klaus aus Kliestow

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Hallo Klaus,
      Danke für die Nachricht. Dein Opa Richard taucht nicht auf, weil er der Bruder meines Opas Paul war, also mein Großonkel. Ich habe die Geschwister weggelassen, aber wir haben noch die Familienbibel von der Hochzeit mit allen Geburtseinträgen der Kinder. Ich schicke gern mal ein Foto davon, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Habt Ihr noch alte Fotos von den Sarrachs aus Booßen?

      Viele Grüße

      Stefan

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.