Quappendorf

Ich bin ein Quappendorfer! Als Ehrenbürger des liebenswert und tapfer gegen die Obrigkeit aufsässigen Dorfes darf ich das sagen. Es soll nicht in Vergessenheit geraten, wie wir gegen die Zwangseingemeindung gekämpft haben. Heute ist Quappendorf ein Ortsteil der Gemeinde Neuhardenberg, aber die Erinnerungen an die eigene kommunale Selbständigkeit werden wach gehalten. Die juristischen Details der damaligen Verfahren vor dem Landes- und vor dem Bundesverfassungsgericht dürften aktuell und interessant bleiben…

Buchtitel Quappendorf

Sehr empfehlenswert. Dieses chronistische Lesebuch erzählt, warum die Quappendorfer so sind, wie sie sind: eigensinnig, widerspenstig, liebenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.